Deutsche Messe testet iBeacon-Technologie auf der CeBIT 2014

Die Deutsche Messe AG testet auf der CeBIT 2014 als eines der ersten Unternehmen in Europa die auf Bluetooth Low Energy basierende Beacon-Technologie von Apple unter realen Bedingungen. Mir ist bislang kein anderer Feldversuch dieser Art bekannt, so dass ich vermute, dass es der erste Einsatz der iBeacons im Messewesen weltweit sein dürfte.

ibeacon-cebit-2014-sensorberg

 

Bild: Messe AG

 

Marius Felzmann, der bei der Deutschen Messe AG für die CeBIT verantwortliche Bereichsleiter, wird in der Presse. „Insbesondere im Messeumfeld sehen wir großes Potenzial bei der Nutzung dieser Technologie.“

Technologiepartner ist iBeacon-Pionier Sensorberg. Die Sensorberg-Beacons sollen die Messebesucher an den Eingängen von Messehallen und direkt auf der Ausstellungsfläche gezielt und je nach Bedarf mit Informationen und Services versorgen.

Die Beacon-Technologie wird in den folgenden Bereichen der CeBIT eingesetzt:

  • im Rahmen der der Tec2You im Pavillon 11 und
  • auf der job and career in der Halle 9.

Hat der Messebesucher die aktuelle CeBIT-App auf seinem Smartphone installiert und seine Bluetooth-Verbindung aktiviert, werden ihm gezielt Job-Angebote auf sein Smartphone geschickt. Die von der Deutschen Messe und Sensorberg eingesetzte Technologie arbeitet sowohl auf Apple iOS als auch auf Android.

Für das Berliner Start-Up Sensorberg ist das eine tolle Gelegenheit, zu zeigen, was in der Sensorberg-Lösung steckt. Sensorberg hat zum einen einen SDK für das entwickeln von iBeacon-Apps im Angebot, bietet aber auch ein spezielles Content-Management-System, um die Nachrichten auf die iBeacons zu posten sowie die Beacons zu positionieren und zu inventarisieren.

 

 

 

Thomas Vehmeier ist Diplom-Volkswirt, Internet-Macher und Online-Publizist. Online bereits seit 1993, berät er heute Konzerne und mittelständische Unternehmen bei ihrer Internet-Strategie und unterstützt im Interim-Management – zuletzt im ThinkTank des Telekom-CEO, zuvor vor allem für Franchise-Zentralen und Handelsunternehmen.

Related posts

*

*

Brands
Top